top of page

NEWS & PRESSE

Aktuelle Information und Berichte

SOMMER - & HELFERFEST

22. Juli 2023

Bei bestem Wetter fand am Samstag unser Sommer- und Helferfest bei der Familie Falk in Rastatt statt. Hier wurde noch Mal Dankeschön gesagt, für die tatkräftige Unterstützung unseres Kart-Turniers im Juni. Aufgrund der positiven Resonanz werden wir voraussichtlich auch nächstes Jahr wieder ein Rennen austragen.Neben dem Dank gab's auch Speis' und Trank.Und - wenn auch etwas spät - die Clubmeister des Jahres 2022 wurden geehrt. Wir gratulieren Jonah, Justin und Lucca 

GENERALVERSAMMLUNG

09. März 2023

Protokoll der Generalversammlung am 9.3.2023, 20.00 h im Dolce Vita in Sandweier


Der Automobilclub Baden-Baden hielt seine Generalversammlung für das Jahr 2022 im neuen Vereinslokal Dolce Vita in Sandweier ab. Vereinsvorsitzender Jürgen Vollmer begrüßte die Anwesenden, unter denen auch fünf Ehrenmitglieder waren und der Vorsitzende des ADAC Südbaden, Herr Clemens Bieniger. Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder und der Feststellung der Stimmliste berichtete er über die Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres.

Der Schatzmeister konnte im Berichtsjahr dank der intensiven Jugendarbeit 14 neuen Mitglieder begrüßen und von einem Plus in der Vereinskasse berichten, was die beiden Kassenprüfer bestätigten und eine einwandfreie Buchführung bescheinigten.

Der Sportleiter dankte dem Jugendkart Trainer und den ihn unterstützenden Vätern der Jugendlichen für ihre Unterstützung und gratulierte zum sportlichen Erfolg. Den Weißwurstpokal, bei dem eine mit Pylonen ausgesteckte Strecke in einem Probelauf und gleich danach einem ersten Wertungslauf , dessen Zeit möglichst exakt im zweiten wieder erreicht werden muss, durchfahren wird, gewann der Sieger mit einer Zeitdiskrepanz von 0,01 Sekunden Unterschied. Die jährliche Ausfahrt am 3.10. führte ins Nordelsass nach Bitsch. Er bat die Anwesenden darum sich den 18.6. im Kalender zu notieren, wo nach mehreren Jahren der AC Baden-Baden wieder einmal einen Kartslalom für den ADAC Südbaden ausrichten wird. Der 1. Vorsitzende bat die Versammlung um die Entlastung, die einstimmig erfolgte.

Danach standen Neuwahlen an und da seine Position auch zu wählen war, bat er den Vorsitzenden des ADAC Südbaden, die Wahl zu leiten. Der Sportleiter stand wegen beruflicher Belastung für seinen Posten nicht mehr zur Verfügung, war aber bereit als Beisitzer weiter im Vorstand mitzuarbeiten. Als Sportleiter vorgeschlagen wurde Kevin Motz, der bei eigener Enthaltung einstimmig als Fahrtleiter gewählt wurde. Thomas Falk wurde ebenfalls einstimmig zum Beisitzer gewählt. Die bisherigen Amtsinhaber: Jürgen Vollmer als 1. Vorsitzender, Eva Wüst als Schriftführer und Klaus Ludwig als 1. Kassenprüfer wurden einstimmig bei eigener Enthaltung in ihren Ämtern bestätigt. Gleich anschließend wurden noch der Delegierte für die ADAC Hauptversammlung gewählt. Karl-Heinz Motz, der 2. Vorsitzende wird daran für den AC Baden-Baden teilnehmen, falls er verhindert sein sollte, wird Thomas Falk, der neue Beisitzer ihn vertreten.

Clemens Bieniger, 1. Vorsitzender des ADAC Südbaden ergriff das Wort und dankte dafür, dass der AC den Slalom im Juni durchführen wird und freut sich besonders über die Zusammenarbeit mit der MSC Puma Kuppenheim für diese Gelegenheit. Dieser ist in der Simcar-Serie, in der virtuell Rennen gefahren werden, mächtig eingestiegen, was auch Jugendliche, die bisher keinen Bezug zum Motorsport hatten, anzieht.  Eine neue Rennserie für die jugendlichen Kartfahrer wird in dieser Saison an den Start gehen mit 6 Rundstreckenrennen. Zwei in Südbaden, zwei in Nordbaden und zwei im Bereich des ADAC BW. Der ADAC sei dazu übergegangen seine Tagungen vermehrt als Workshops abzuhalten, was sehr gut angenommen wird. Er berichtet, dass bei der ADAC Hauptversammlung festgestellt wurde, dass für die Zeitschrift Motorwelt 40 Millionen Euro Portokosten angefallen sind, weshalb der Versand eingestellt wurde und man sie in Edeka- und Nettomärkten gegen Vorlage des ADAC Ausweises mitnehmen kann.

Jürgen Vollmer befragte die Versammlung noch ob das Datum für die Ausfahrt beibehalten werden soll, da dieser 2023 auf einen Dienstag fällt und das Wochenende für einen Kurzurlaub interessant ist, was aber kein eindeutiges Ergebnis ergab.

Die Versammlung endete mit einem Referat des 1. Vorsitzenden zu den Promillegrenzen in Bezug auf die neuen Pedelecs, E-Bikes und Scootern, und den Strafen bei Überschreitung der Grenzen.

ERFAHRUNGSBERICHT ADAC-SPORTLER-EHRUNG 2022 

von Lucca Lendering 

(Kartslalom-Fahrer des AC Baden-Baden in der Klasse 2)

Nach meiner ersten abgeschlossenen Saison 2022 habe ich 10 von 11 Rennen bestritten und mich zu Anfang schwer getan alle Pylonen stehen zu lassen und bei möglichst geringer Rundenzeit die Figuren richtig zu fahren. Denn genau darum geht es beim Kartslalom! Aber mit den richtigen Tipps und Hinweisen vom Trainerteam Mario, Lars und Jörg oder den Gesprächen mit den erfahrenen Fahrern Justin, Jonah, Leo und Henry ging es in der Saison 2022 immer weiter nach vorne. Nach ersten Mittelfeld-Platzierungen folgten auch die ersten Podiumsplätze mit einem 1. Platz, dreimal den 2. Platz und einmal den 3. Platz. Gegen Ende der Saison stand fest, ich konnte in der Meisterschaft recht weit vorne landen und das ist mir mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung der Kartslalom-Meisterschaft auch gelungen. Die Freunde war groß, denn die Saison war noch nicht vorbei! 😊 Es ging nämlich mit der Baden-Württembergischen Meisterschaft, der Südwestdeutschen Meisterschaft und dem Bundesendlauf 2022 weiter. Das Highlight stand aber schon fest, die Einladung zur ADAC-Sportler-Ehrung 2022, Diese fand nun am Sonntag dem 15. Januar in Müllheim bei Freiburg statt. Es war ein festlicher Rahmen, wo ich viele Fahrer aus Steißlingen, dem Rebland, Freiamt, Pfaffenweiler usw. wiedersehen durfte.

Die Highlights waren das festlich, dekorierte Bürgerhaus, die Bühnendekoration mit ADAC-Fahnen, einer großen Videoshow, einem Motorcrossrad, einem Rennkart und viele aufgestellte Pokale.

Im Foyer des Bürgerhauses waren darüber hinaus vier Fahrsimulatoren aufgestellt, die man ausgiebig testen durfte (einer kostet 10.000€, wooow!!!)

Als die Ehrung begann, war ich schon etwas aufgeregt. Die Ehrung der Kartslalomfahrer der Klasse 1 aus der Altersklasse 2013-2015 war als Erstes dran. Danach war ich mit der K2 in den Jahrgängen 2012 und 2011 dran. Jeder wurde namentlich aufgerufen und durfte unter großem Applaus auf die Bühne gehen und einen wirklich schönen Pokal entgegennehmen. Nach der Einreihung zu den anderen Siegern wurde nochmals ein Siegerfoto gemacht. 

Es war toll und ich bin sehr stolz! Der Pokal war wirklich schön und ist der größte, den ich bislang bekommen habe. 


Danach wurden noch viele Ehrungen von Sportlern, ehrenamtlichen Helfern und langjährigen ADAC-Mitgliedern vorgenommen, ehe es das leckere Essen gab. Es war eine tolle Erfahrung! Mal schauen, ob es mir in der K3 in diesem Jahr nochmals gelingt?! 😊😊😊


Bilder vom ADAC Südbaden

LUCCA TRITT BEIM BUNDESENDLAUF AN

Oktober 2022

Die Jugendarbeit des AC Baden-Baden zahlt sich aus.
Ersten Kontakt hatte der damals 9jährige Lucca Lendering aus Hügelsheim im Coronajahr 2021, als das Schnuppertraining des AC Baden-Baden zwar ausfallen war, das Training jedoch durchgeführt wurde. Bereits beim Rennen um den Weißwurstpokal Ende Oktober 2021 belegte er die fünftbeste Zeit von 22 Startern.
2022 war die erste Saison, die er bei der Kartslalom Meisterschaft des ADAC Südbaden mitfuhr. Diese besteht aus 11 Rennen in Südbaden bis hinunter an die schweizer Grenze, wovon er in dieser Saison an 10 Rennen teilnahm. Sein erstes Rennen war am 8.5. in Freiamt, wo er den 8. Platz belegte. Von da an steigerte er sich permanent auf Platzierungen unter den ersten vier mit einem Klassensieg in Engen. Er beendete die Saison auf dem 3. Gesamtplatz seiner Altersklasse. Diese Platzierung bescherte ihm die Einladung des ADAC zur Teilnahme an der Baden-Württembergischen Kartslalom Meisterschaft in Kirchheim/Teck am 18.8., der Südwestdeutschen Kart Meisterschaft Mittelrhein in Birkenfeld am 25.9. und dem Bundesendlauf im Kartslalom in Friedrichshafen am 8./9. Oktober.
Seine Trainer beschreiben ihn als sehr ehrgeizig und präsent, mit Herzblut dabei. In diesem Alter ist die Bereitschaft der Eltern besonders gefordert. Lucca ist der jüngste der Kartfahrer und auch der Kleinste und hatte zunächst nicht die nötige Beinlänge um das Kart mit den normalen Pedalen zu beherrschen. Seit sein Vater, der in der Automobilbranche tätig ist, ihm eine passgenaue Verlängerung gebaut hat, ist das ganz offensichtlich kein Problem mehr.

VEREINSPRÄSENTATION BEIM MOTOBALL-POKALFINALE

27. August 2022

Im Rahmen des Motoball-Pokalfinales beim MSC Comet Durmersheim bot sich die Möglichkeit, den AC Baden-Baden mit seiner Jugendkartmannschaft zu präsentieren. Trotz nicht optimaler Wetterbedingungen fanden sich trotzdem zahlreiche Interessierte die auf einer kleinen aufgebauten Strecke erste Erfahrungen im Slalom-Kart-Sport sammeln konnten.

AC BADEN-BADEN HOCK 

23. Juli 2022

Bei bestem Wetter fand das beliebte Grillfest des AC Baden-Badenbei der Firma Probst & Class in Rastatt statt. Neben dem kulinarischen Wohlund dem gemütlichen Beisammensein stand natürlich auch der Austausch der Mitgliederüber viele Themen und natürlich auch den sportlichen Erfolgen, vor allem des Jugend-Kart-Teams,im Fokus.

WEISSWURSTPOKAL 2022

17. September 2022

Der Parcours war aufgebaut, die Teilnehmer hatten sich angemeldet und pünktlich zum Start um 14 Uhr öffnete der Himmel seine Schleusen. Da die Organisatoren den sich widersprechenden Wettervorhersagen nicht getraut hatten und das Speiseangebot in einem von der Fa. Probst und Class zur Verfügung gestellten Raum aufgebaut hatten, in dem alle 30 Anwesenden Platz fanden, war dieser kurze, aber heftige Schauer letztendlich kein Problem. Der Kaffee war schon fertig und Kuchen stand bereit, um die kurze Wartezeit zu überbrücken. Dann griff die Jugendgruppe zum Besen und fegte die Wasserpfützen weg und der Start konnte erfolgen.
Siebzehn Fahrer kämpften um den Weißwurst-Wanderpokal des AC Baden-Baden, darunter etliche frühere Sieger und natürlich die sehr starke Jugendkartgruppe, die es gewohnt ist, auch bei schlechten  Wetterbedingungen ihre Rennen zu fahren. Gute Tradition ist es, dass die Eltern, die die Jugendlichen begleiten, sich auch selbst ins Kart setzen und hautnah erleben, was es bedeutet, knapp über dem Boden zu sitzen und in dem Meer von Pylonen die Strecke zu erkennen.
Nach dem Begehen der Strecke gab es einen Trainingslauf, gleich danach den ersten Wertungslauf, in dem die Zeit vorgegeben wird, die im zweiten Lauf möglichst genau wieder erreicht werden muss. Es kommt also nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf die Gleichmäßigkeit und natürlich auch darauf, keine Pylonen zu verschieben oder gar umzuwerfen. Dafür gibt es pro Pylone 0,2 Sekunden Strafzeit.
Während die Auswertung erfolgte, wurde die Namen gebende Weißwurst serviert und der 1.
Vorsitzende des Vereins Jürgen Vollmer konnte zusammen mit der Karttrainer Mario Motz den Weißwurstpokal übergeben. Dritter wurde Kevin Motz mit einer Zeitdifferenz von 0,51 Sekunden, während der Unterschied zwischen Platz eins und zwei ein Wimpernschlag war. Lucca Lendering, der die Farben des Automobilclubs Baden-Baden beim Bundesendlauf am 8./9. Oktober in Friedrichshafen vertreten wird, gewann mit 0,13 Sekunden vor seinem Trainer Mario Motz.

MENSCH-ÄRGERE-DICH-NICHT-TURNIER

19. April 2022

Artikel aus dem Badischen Tagblatt zu unserem allseits beliebten Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier

GENERALVERSAMMLUNG

31. März 2022

Ende März führte der Automobilclub Baden-Baden seine Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2021 durch. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Jürgen Vollmer blickte auf das Vereinsjahr zurück, in dem pandemiebedingt wieder mehrere Veranstaltungen ausfallen mussten. So mussten die beiden Zugpferde wie das Brezelwürfeln im Januar und das Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Turnier am Gründonnerstag ausfallen. Auch das üblicherweise im Mai stattfindende Auto Geschicklichkeits-turnier fiel noch den Coronaeinschränkungen zum Opfer. Erste Aktivität war das Grillfest im Juli, das sehr gut besucht war, weil sich alle freuten sich endlich wieder zu sehen. Die Jugendkartgruppe beteiligte sich wieder am Sommerspaß der Gemeinde Iffezheim und bot jeweils 10 Kindern vormittags und nachmittags die Möglichkeit Fahrdynamik kennen und beherrschen zu lernen. Immer eine große Gaudi ist der Weißwurstpokal, bei dem die Starter eine Zeit vorlegen und diese in einer zweiten Runde möglichst exakt wieder erreichen müssen, das Alter der Teilnehmer rangierte zwischen sechs und einundsiebzig Jahren. Gut an kam auch die dritte Auflage der Ausfahrt, die über den Kaltenbronn und Ruhestein führte und mit einem gemütlichen Zusammensein in Haft endete. Die vom Frühjahr in den Herbst verlegte Generalversammlung konnte gerade noch durchgezogen werden, ehe Corona alles wieder lahmlegte. Die Berichte des Schatzmeisters und auch der Kassenprüfer zeigten trotz der wenigen Aktivitäten eine positive Bilanz. Der Fahrtleiter ergänzte den Vortrag des 1. Vorsitzenden noch um die Ergebnisse des einzigen derzeit aktiven Rennsportteams Jürgen und Thomas Falk, die in der NES 500 starten. Nach einem erfolgreichen Auftakt mit dem 3. Platz in der Klasse endeten sämtliche weiteren Starts überwiegend wegen Motoproblemen außer Wertung. Der anwesende Vertreter des ADAC Südbadens, Reinhard Malassa berichtete über Neuerungen im ADAC und bat auch die Versammlung um Entlastung der Vorstandschaft. Nachdem diese einstimmig erfolgte, konnten die Neuwahlen durchgeführt. Zur Wahl standen der 2. Vorsitzende Karl-Heinz Motz und der Schatzmeister Heinz Ernst, die beide wiedergewählt wurden. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden die beiden Rechnungsprüfer. Der 1. Vorsitzende wies auf die kommenden Aktivitäten hin, die auch auf der Homepage des Vereins abgerufen werden können und hielt dann ein kurzes Referat über das Reiserecht besonders in Zeiten von Corona.

VEREINSAUSFAHRT 3. OKTOBER

03. Oktober 2021

Der 3. Oktober hat sich als fester Termin im Kalender des Automobilclubs Baden-Baden

für die jährliche Ausfahrt etabliert. Start war in Baden-Baden, von dort musste die Strecke 

anhand von Fotos markanter Kreuzungen bis Obertsrot gefunden werden. Weiter ging es 

nach einem Aufschrieb mit „Chinesen“ weiter bis zur Schwarzmiss, wo ein Rundkurs in zwei

Durchgängen gefahren werden musste, bei dem die gestoppte Zeit der ersten Runde

möglichst genau wieder erreicht werden musste. Ab da ging es mittels Aufschrieb bis

zu einer Forellenzucht im Enztal, wo die Mittagspause verbracht wurde. 

An der Nagoldtalsperre wurde den Teilnehmern ein Fragebogen ausgehändigt, den sie bis zur 

nächsten Pause auf dem Ruhestein beantworten sollten. Dieser umfasste Fragen zu Besonderheiten 

auf der Strecke, wie die beiden Bergrennstrecken hießen, die auf der Strecke befahren wurden, 

Fragen aus Führerscheinbögen und ein Bildrätsel. Ab Erzgrube musste die Strecke dann anhand einer 

Kartenskizze gefunden werden. Zur großen Gaudi der Teilnehmer war auch in diesem Jahr wieder 

eine Wasserdurchfahrt in die Strecke integriert. Auf dem Ruhestein war die nächste Pause, bei

der das neue Nationalparkzentrum besucht wurde. Von dort führte die Strecke entgegen der

alten Bergrennstrecke Ottenhöfen bis nach Haft, wo der Abschluss war. Sieger wurde das Team

Thomas Falk/Markus König

Hier einige Impressionen unserer Ausfahrt vom 3. Oktober

SOMMERAKTIVITÄTEN DER JUGEND

10. September 2021

Nach dem im letzten Jahr das im Ferienprogramm der Gemeinde Iffezheim angebotene Schnuppertraining der Jugendkartgruppe so erfolgreich angenommen wurde, hat das Jugenkartteam in diesem Jahr gleich mehrere solcher Termine ausgerichtet.

Es wurde wieder am Iffezheimer Ferienprogramm teilgenommen, das Team war in Gaggenau beim Josef-Treff anlässlich des Sommerprogramms und auch in Rastatt wurde Kartfahren angeboten

PLATZ DREI FÜR THOMAS FALK

12. April 2021

Ganze neun Fahrzeuge waren beim Saisonauftakt am Hockenheimring vom 27.03. – 28.03.2021 in der NES 3 am Start – darunter auch Thomas Falk mit seinem BMW. In dieser heiß umkämpften Gruppe entschied nach spannenden, rundenlangen Duellen und mehreren Führungswechseln das Team Martin Heidrich/Dirk Volmer (BMW 328i E36) das Rennen vor Dirk Lauth (Mini Challenge R56) für sich. Dahinter freute sich Thomas Falk (BMW 330i E46) über Platz drei vor Lange/Lott (BMW 325i E90). „Der Faktor Glück hat eine Große Rolle gespielt“, resümierte Thomas Falk, der dieses Rennen alleine bestritt, „Wir haben zwar eines der langsameren Autos im Feld, aber drei Stunden sind lang.“


Nach dem gelungenen Auftakt freut sich Thomas Falk mit seinem Team schon auf den anstehenden zweiten Lauf vom 7.-9. Mai in Oschersleben.

Offizieller Bericht / Ergebnisliste

NEUES VEREINSHEFT

31.03.2021

Unser neues Vereinsheft mit allen Terminen und Ausschreibungen ist da.

Wer möchte kann dies gerne unter evawuest[at]web.de anfordern oder gleich hier online lesen 

GENERALVERSAMMLUNG

09.10.2020

Die Jahreshauptversammlung des Automobilclubs Baden-Baden fand am 07. Oktober 2020 um 20.00 Uhr in unserem Clublokal Blume in Sandweier statt.


Turnusgemäß wurden der 2. Vorsitzende und der Schatzmeister neu gewählt.


Aufgrund seiner langjährigen wertvollen Dienste wurde der Schatzmeister in seinem Amt bestätigt und an diesem Abend zum Ehrenmitglied ernannt.

AUSFAHRT

03. Oktober

Nachdem die Ausfahrt zum 90. Jubiläum des Automobilclubs Baden-Baden in vergangenen Jahr bei den Mitgliedern gut ankam, hatte man eine Wiederholung in den Clubkalender aufgenommen, diese aber vom heißen Juli auf den 3. Oktober verlegt. Der Streckenverlauf war geplant und sollte ins Elsass führen. Nach der Grenzschließung und den Corona bedingten Auflagen, verwarf man diesen Plan und arbeitete eine Strecke aus, die weite Strecken der badischen bzw. Ortenau Weinstraße folgte. 


Die Ausfahrt wurde auf Vereinsmitglieder beschränkt, im Auto saßen nur zwei Personen oder eine Familie und die Einführung fand mit gebührendem Abstand statt.


Vor dem Start und noch bei strömendem Regen sollten die Teilnehmer auf dem Kart-Trainingsgelände des AC Baden-Baden, dem Parkplatz der Fa. Probst und Class in Rastatt so über einen Balken fahren, dass der Abstand zum linken und rechten Rad gleich war und der Beifahrer musste wissen, auf welcher Seite der Auspuff des benutzten Autos war.


Ausgestattet mit einem Handvesper machte man sich auf den Weg zum ersten und einzigen Stopp dem Unimog-Museum in Rotenfels, das mit Schutzmaske und dem geforderten Abstand besichtigt wurde.

Von da ab besserte sich das Wetter und die Teams genossen die abwechslungsreiche Strecke durch den Herbstwald bei schönstem Sonnenschein.

Von Rotenfels ging es durch das Rebland bis Ottenhöfen, von dort dann auf die Höhe bis zum Ruhestein und der Rotmurg entlang bis Baiersbronn. Für diesen Streckenbereich hatten die Veranstalter ein Bordbuch mit „Chinesen“ erstellt. Ab Baiersbronn musste der Streckenverlauf anhand einer Kartenskizze gefunden werden. Um logisches Denken und Konzentration ebenfalls zu fordern, mussten die Teams unterwegs Aufgaben erfüllen. 


Beim Ausarbeiten der Strecke hatten die Organisatoren 17 Fotos entlang der Strecke aufgenommen und diese bunt durcheinander gemischt. Aufgabe der Teilnehmer war es, diese wieder in die korrekte Reihenfolge zu bringen und auch zu erkennen an welchen Motiven man mehrmals vorbei kam.


Beim Durchstöbern alter Akten hatte man ein Einsteinrätsel entdeckt, das bereits 1982 bei einer Fuchsjagd des AC vorgelegt worden war und brachte dieses nochmals zum Einsatz.

Die meisten Fotos in die korrekten Reihenfolge sortiert, brachte die meisten Punkte und entschied über den Sieg. Sieger wurde das Team Elke und Hans Rösinger vor Pieter Egbert und Eva-Maria Zemlin und Karl-Heinz und Kevin Motz.

AC BADEN-BADEN HOCK

16. Juli 2020

Am Samstag hatten wir unsere erste Veranstaltung seit dem Brezelwürfeln im Januar und dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Unseren in einem Biergarten geplanten Stammtisch verlegten wir auf Falks Parkplatz. Der Club stellte die Getränke, das Grillgut und die Beilagen musste jeder selbst mitbringen. 21 ½ Personen kamen bei schönstem Wetter. Hier ein paar Fotos von unserem Hock.

NACHRUF

06. Juni 2020

Der Automobilclub Baden-Baden trauert um seinem langjährigen Vorsitzenden, der am 27.5. ein Jahr nach seiner Frau Regina, verstarb.

Robert Mitzel hatte seit 1969 viele Funktionen im AC Baden-Baden übernommen. Zuerst gehörte er dem Spotausschuss an, ehe er 1970 kurze Zeit den Posten des Schriftführers inne hatte. Ab 1971 war er dann Sportleiter und damit Organisator der berühmten Slaloms auf dem Waldseeplatz, der 20000 Sekunden rund um Baden-Baden, der legendären Mitternachtsrally und zahlreicher  Prädikatsläufe. Die längste Zeit aber, nämlich 30 Jahre lang, war er der erste und dienstlängste Vorsitzende den der Automobilclub je hatte.

Oft war er auch die fachkundige Stimme am Mikrofon bei den diversen Veranstaltungen des Clubs, egal ob Slalom auf dem Waldseeplatz, Cityrollerrennen vor der Kunsthalle oder bei Jugend-Kartrennen auf dem Gelände der Mercedes Niederlassung, die der Club für den ADAC Südbaden ausrichtete.

Robert Mitzel war charmant und charismatisch, ein hervorragender Gastgeber und gerngesehener Gast bei allen ADAC Veranstaltungen. Selbst ein begeisterter Tänzer organisierte er die Jahresfeiern des AC in einem eleganten Rahmen und führte durch die Abende als großartiger Conferencier.

Er war Ehrenmitglied und wurde mit sämtlichen Ehrungen die der AC Baden-Baden und der ADAC Gau Südbaden zu vergeben haben ausgezeichnet. Und da erst während seiner Vorstandschaft Clubausweise ausgestellt wurden, war er stolzer Inhaber des Ausweises mit der Nummer 1.

Motorsportlich aktiv war er bereits in jungen Jahren im Automobilslalomsport und Bergslalomsport.

Er war als Inhaber der Firma Robert Mitzel, Heizung, Klima, Sanitär Service eine bekannte Persönlichkeit in ganz Baden-Baden aber speziell in Lichtental.

Neben dem Automobilsport engagierte er sich als Sänger bei der Hercynia, er war  Faschingsprinz der Baden-Badener Narrenzunft, Mitglied  im Baden-Badener Prinzenclub und das 13. Mitglied der zwölf Damen umfassenden Gruppe „die Lichtentaler Hausfrauen“, die viele Jahre in der Baden-Badener Fastnacht aktiv war.

Mit Robert Mitzel verliert nicht nur der Automobilclub Baden-Baden einen ganz besonderen Menschen.


ERSTES TRAINING

16. Mai 2020

Normalerweise sollte die Saison ja schon im vollen Gange sein . . . aber leider hat uns allen die COVID19-Pandemie da einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht.

Dennoch konnten wir heute dank der letzten Lockerungen der geltenden Bestimmungen ein kleine Training abhalten. Das erste des Jahres 2020. Dabei konnten die Fahrer ihre neuen T-Shirts präsentieren und das neue Kart kennen lernen.

NEUE WEBSITE

22. Januar 2020

Unsere Website hat ein frisches Design erhalten. Hier finden sich viele Informationen rund um den AC Baden-Baden in modernem Design

NEUES KART FÜR UNSER JUGENDKARTTEAM

22. Januar 2020

Zur neuen Saison hat der AC Baden-Baden für sein Jugendkartteam ein neues Kart erworben. Damit wird nun mit den selben Karts trainiert, mit denen auch die Veranstaltungen bestritten werden.

CLUBHEFT IN NEUEM LAYOUT

22. Januar 2020

Wir haben das Clubheft neu gestaltet und farbig aufgefrischt

WEISSWURST-POKAL 2021

24. Oktober 2021

Großer Andrang herrschte beim traditionellen Kartslalom um den Weißwurstpokal, den der AC Baden-Baden auf dem Trainingsgelände des Vereins, dem Parkplatz der Fa. Probst und Class veranstaltete. Neben der eigenen Kartjugend waren auch zwei neue Mitglieder vor Ort, die nach dem Sommerspaßprogramm in Iffezheim dem Club beitraten. Dort hatte die Kartjugend an zwei Terminen  ein Kart-Schnuppertraining angeboten. Sieben Mitglieder des befreundeten Vereins MSC Hornisgrinde, fanden den Weg und natürlich wollten auch einige ehemalige Gewinner sich wieder auf dem Wanderpokal verewigen. 

In den Kurs mit den üblichen im Kartpokal des ADAC Südbaden gefahrenen Figuren hatte der Karttrainer Mario Motz auch eine Weißwurst und Brezel eingebaut. Nach dem Abgehen der Strecke fuhren die 21 Starter zwischen 6 und 71 Jahren zuerst einen Trainingslauf und auch gleich anschließend den ersten Wertungslauf. Damit setzten sie eine Zeit, die in einem zweiten Durchgang möglichst exakt wieder erreicht werden musste. Für umgefallene Pylonen gab es einen 0,2 Sekunden Zeitzuschlag. 

Es kam also nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern die Gleichmäßigkeit führte zum Sieg. Sechs der Teilnehmer blieben straffrei. Die zum Mitfahren verdonnerten Väter der Neumitglieder mussten feststellen, dass der Kurs von außen erheblich einfacher aussieht, als wenn man selbst nur knapp über dem Boden sitzt und die Pylonen zumindest bei den Kindern fast bis zur Schulter reichen. 

Um die Plätze eins und drei kämpften der letztjährige und der neue Jugendmeister des AC Baden-Baden, Jonah Klenk, der aktuelle Jugendmeister wurde mit 52/100 Dritter, Justin Motz, der letztjährige gewann mit 21/100 Zeitdifferenz den Slalom und darf für ein Jahr den Weißwurstpokal mit nach Hause nehmen. Einen besonderen Hit landeten die Brüder Noah Giuliano und Elia Gianluca Braun vom MSC Hornisgrinde, die beide fehlerfrei blieben und die gesetzte Zeit beide um 40/100 verfehlten und sich damit den zweiten Platz teilten.

Schön war, dass das schöne Herbstwetter auch altgediente Clubmitglieder den Weg zu der Veranstaltung finden ließ, die sich die namengebende Weißwurst samt Brezel schmecken ließen.

News & Presse: Neuigkeiten
bottom of page